Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Das Generalkonsulat Frankfurt und die Stadt Mannheim veranstalteten gemeinsam einen Empfang zum 3. baden-württembergisch-chinesischen Frühlingsfest

2020-01-31

Am 23. Januar veranstalteten Generalkonsul Sun Congbin und Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gemeinsam im Mannheimer Barockschloss einen Empfang zur Feier des 3. baden-württembergisch-chinesischen Frühlingsfestes. Etwa 200 Personen, darunter Vertreter aus dem Mannheimer Stadtrat, Freunde aus verschiedenen Bereichen Baden-Württembergs, Auslandschinesen und chinesische Studierende, sowie Vertreter chinesischer Unternehmen nahmen daran teil.

Generalkonsul Sun wünschte allen Gästen ein frohes neues Jahr der Ratte und erklärte, dies sei nun schon das 3. baden-württembergisch-chinesische Frühlingsfest, das das Generalkonsulat gemeinsam mit der Stadt Mannheim veranstalte. Es sei schon zu einer Tradition geworden, zu einem Symbol für die freundschaftliche Verbundenheit zwischen Mannheim, Baden-Württemberg und China. Im Jahr 2019 haben sich die Beziehungen Chinas zu Baden-Württemberg und zu Mannheim beständig vertieft. Mannheim nehme unter den deutschen Städten hinsichtlich der Entwicklung der Zusammenarbeit mit China eine Vorreiterrolle ein. Dies sei untrennbar mit den gemeinsamen Bemühungen aller Freunde aus den verschiedenen Bereichen Baden-Württembergs und Mannheims verbunden. Das Generalkonsulat sei bereit, neue Beiträge zur weiteren Entfaltung der bilateralen Beziehungen zu leisten.

Generalkonsul Sun sagte, das Jahr 2020 stehe für den Eintritt der Welt in das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Es sei aber schade, dass Globalisierung und Multilateralismus derzeit starken Gegenwind erfahren und die auf festen Regeln basierende internationale Handelsordnung durch Protektionismus geschädigt werde. Die Menschheit sei schon längst eine Schicksalsgemeinschaft geworden, die Freud und Leid teile und kein Land alleine könne die vielen Probleme unserer Welt lösen oder sich ihnen entziehen. Je schwieriger die Situation, desto mehr Nüchternheit müsse man bewahren, Hand in Hand zusammenarbeiten, sich festhalten anstatt loszulassen, Mauern niederreißen anstatt sie zu errichten. China betrachte stets Frieden und Entwicklung als wichtigsten Trend unserer Zeit, es werde wie zuvor seine Rolle als verantwortungsbewußte Nation wahrnehmen und einen Beitrag zur Wahrung des Weltfriedens und zur Förderung der weltweiten Entwicklung leisten.

Generalkonsul Sun wies darauf hin, dass das Jahr der Ratte 2020 den Beginn eines neuen Tierkreiszyklus darstelle. Die Ratte stehe an der Spitze der 12 Tierkreiszeichen, sie zeichne sich durch Fleiß und Klugheit aus. Die Volksrepublik China habe die großen Erfolge der vergangenen 70 Jahren seit ihrer Gründung aus eigener Kraft zuwege gebracht, ohne Diebstahl, ohne Plünderung und ohne Kolonialismus, sondern einzig und allein durch den Fleiß und die Klugheit des chinesischen Volkes. Im Jahr 2020 werde China eine Gesellschaft mit bescheidenem Wohlstand umfassend aufgebaut und damit das erste Jahrhundert-Ziel erreicht haben; der 13. Fünf-Jahres-Plan werde erfolgreich abgeschlossen sein, die absolute Armut werde im ganzen Land beseitigt worden sein; die erste Mars-Erkundungsmission stehe bevor. Chinas Entwicklung sei niemals auf Hegemonie oder Machtpolitik gegründet gewesen und werde es auch niemals sein. China werde unerschütterlich am Weg der friedlichen Entwicklung festhalten und sich gemeinsam mit den Völkern aller Länder dieser Erde Hand in Hand für die Schaffung einer wunderbaren Zukunft der Menschheit einsetzen.

Oberbürgermeister Kurz sagte, die Welt stehe derzeit vor vielen gemeinsamen Herausforderungen wie Klimawandel oder die Bedrohung der multilateralen Zusammenarbeit durch interne Tendenzen einiger Länder. Deutschland und China seien sich hinsichtlich der Bewahrung des Mulitlateralismus einig und China sei das Land, das als ständiges Mitglied des UN Sicherheitsrates die meisten Soldaten für internationale Friedensmissionen stelle, es sei ein Bewahrer der multilateralen internationalen Ordnung. Deutschland und China sollten ihre gemeinsamen Ziele weiterhin durch konkrete Maßnahmen verwirklichen. Die Stadt Mannheim habe mit Qingdao und Zhenjiang zwei Partnerstädte in China, viele chinesische Studierende und mit China kooperierende Unternehmen, sie sei eine wichtige Säule der deutsch-chinesischen Beziehungen. Er hoffe, alle anwesenden Gäste werden sich gemeinsam um die weitere Entwicklung der Beziehungen zwischen Mannheim und China bemühen.

Felix Kurz, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft Mannheim Rhein-Neckar sagte, die Förderung des gesellschaftlichen Austauschs zwischen China und Deutschland sowie die Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses seien wichtige Aufgaben der deutsch-chinesischen Freundschaftsgesellschaft. Diese werde sich weiterhin für den freundschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern einsetzen und versuchen, sie einander näherzubringen.

Der Veranstaltungsort war festlich geschmückt und es herrschte eine fröhliche Atmosphäre. Die Künstlergruppe „Frohes Frühlingsfest" aus Shaanxi zeigte hervorragende Darbietungen wie „Der goldene Löwe begrüßt den Frühling", Guzheng und Paartanz „Im gleichen Flügelschlag" oder die Frauen-Tanzgruppe „Der Ruf des Fischadlers", was vom Publikum mit begeistertem Applaus bedacht wurde. Der vor Ort wiederholt eingespielte Neujahrsfilm sowie die Filmsequenzen „China jenseits deiner Vorstellungskraft" liessen die feierliche Stimmung noch weiter ansteigen. Die Anwesenden tauschten sich angeregt über chinesische und deutsche Gepflogenheiten an Feiertagen aus und plauderten über die chinesisch-deutsche Freundschaft. Sie sprachen positiv über die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Baden-Württemberg beziehungsweise Mannheim und brachten ihre Zuversicht hinsichtlich der weiteren Entwicklung der zukünftigen bilateralen Beziehungen zum Ausdruck.

Suggest To A Friend
  Print