Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Präsentation der deutschen und englischen Version des Buches „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung" in Frankfurt

2019-11-15

Xinhua Nachrichtenagentur, Frankfurt am Main, 15. Oktober 2019 (von Tian Ying und Zuo Wei):

Anlässlich der Eröffnung der 71. internationalen Buchmesse in Frankfurt veranstalteten das Presseamt des Staatsrates der VR China, die Botschaft der VR China in Deutschland, die China International Publishing Group und das Generalkonsulat der VR China in Frankfurt gemeinsam die Präsentation der deutschen und englischen Version des Buches „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung“. Dieses Buch verfasste Staatspräsident Xi Jinping während seiner Amtszeit als Parteisekretär der Provinz Zhejiang. Es beinhaltet theoretische Untersuchungen und praktische Erfahrungen auf Provinzebene über den Sozialismus chinesischer Prägung, das nationale Regierungssystem und die Regierungskapazitäten - ein bedeutendes Werk für alle, die sich mit Xi Jinpings Gedanken über den Sozialismus chinesischer Prägung im neuen Zeitalter beschäftigen. Dieses Buch wurde erstmals im August 2007 veröffentlicht und im November 2013 erneut aufgelegt. Es hat im In- wie im Ausland große Aufmerksamkeit erregt und wurde bereits ins Englische, Französische, Spanische, Deutsche und Japanische übersetzt.

In seiner Rede erklärte der Vorsitzende der China International Publishing Group Du Zhanyuan, dass „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung“ systematisch die Ursprünge und Hintergründe für die Entwicklung von Xi Jinpings Gedanken über den Sozialismus chinesischer Prägung im neuen Zeitalter dokumentiere. Die Texte zeichneten sich durch lebendige Sprache, scharfsinnige Betrachtung und kraftvolles Denken aus. Lese man dieses Werk in Verbindung mit „China Regieren“ und „Up and Out of Poverty“, dann könne man noch besser verstehen, wie die Kommunistische Partei Chinas das Land in Wohlstand zu führen vermochte und werde die Ursachen finden, die der erstaunlichen Entwicklung des heutigen China zugrunde liegen.

Der Botschafter der VR China in Deutschland, Wu Ken, sagte in seiner Rede, „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung“ beinhalte die tiefen Gedanken, Untersuchungen und Erfahrungen, die Staatspräsident Xi Jinping während seines Dienstes auf lokaler Ebene über lokale Regierungsführung, Reform und Entwicklung, Aufbau des Sozialismus sowie für marxistische Parteien geltende Regeln gesammelt habe. Die deutsche und englische Version des Buches werde noch mehr ausländischen Freunden Gelegenheit geben, die Regierungskonzepte der Kommunistischen Partei Chinas sowie die Regierungsstrategien und die politischen Weisheiten der chinesischen Führung zu verstehen.

Martin Albrow, Mitglied der British Academy, sagte, dem Buch „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung“ liege ebenso wie „China Regieren“ eine gleichermaßen tiefgründige Weltsicht zugrunde. Es habe nicht nur historischen Tiefgang, sondern auch globale Perspektive. Es sei für einfache Menschen fassbar, in verständlicher Sprache geschrieben und gewähre dem Leser die besondere Gelegenheit, sich über Chinas Weg des Wiederauflebens zu informieren.

Helwig Schmidt-Glintzer, bekannter Sinologe und Professor an der Universität Tübingen, erklärte, „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung“ stelle eine zeitgemäße Betrachtung und Reflexion dar. Man müsse sich beim Lesen die damaligen Gegebenheiten und die Herausforderungen, vor denen die Provinz Zhejiang vor über 10 Jahren gestanden habe, vor Augen halten, um die Gedanken dieses Buches in ihrer Tiefe zu verstehen. Die Themen, die die Texte damals ansprachen, seien auch heute noch sehr wichtige Themen, wie beispielsweise die Persönlichkeitsbildung bei Parteimitgliedern und Kadern.

Gemeinsam präsentierten die chinesischen und ausländischen Gäste das neue Buch „Zhejiang, China: Eine neue Vision für die Entwicklung“ der Öffentlichkeit. Die chinesische Seite übergab den ausländischen Gästen jeweils ein Exemplar der deutschen und englischen Version. Mehr als 200 Personen, darunter Generalkonsuln von mehreren Ländern in Frankfurt, sowie bekannte Persönlichkeiten aus der Fach- und Verlagswelt von mehr als zehn Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich oder der USA, nahmen an der Veranstaltung teil.

Suggest To A Friend
  Print