Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Generalkonsul Sun Congbin bei der Informationsveranstaltung über Chongqing

2019-09-06

Am 4. September besuchte Generalkonsul Sun Congbin die Informationsveranstaltung „A Land of Natural Beauty, A City with Cultural Appeal, Chongqing, A Tour in Chongqing, A Gain in Vision“, die die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Parteikomitees von Chongqing in Frankfurt veranstaltete. Ungefähr 50 Personen, darunter die stellvertretende Abteilungsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit beim Parteikomitee von Chongqing, Xue Zhu, samt ihrer Delegation sowie Vertreter aus politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und touristischen Kreisen Hessens nahmen daran teil.

In seinem Grußwort sprach Generalkonsul Sun von den stetigen Vertiefungen der Zusammenarbeit zwischen Chongqing und Deutschland in den vergangenen Jahren. Die jede Woche zwischen Chongqing und Deutschland verkehrenden Güterzüge des China Railway Express stellten bereits einen wichtigen Erfolg für die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit im Rahmen der „Belt & Road“-Initiative dar. China werde sich kontinuierlich dem Ausland weiter öffnen, den freien Handel unterstützen und Handelsprotektionismus bekämpfen. China sei bereit, die Zusammenarbeit mit anderen Ländern unter dem Vorzeichen des gegenseitigen Nutzens und gemeinsamen Gewinns weiter zu entwickeln, sowie den Aufbau einer Schicksalsgemeinschaft der Menschheit weiter voranzutreiben. Er hoffe, diese Veranstaltung werde die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Chongqing und Deutschland weiter vertiefen.

Die stellvertretende Abteilungsleiterin Xue meinte, Chongqing habe im Jahr 2004 eine Städtepartnerschaft mit Düsseldorf gestartet und schon 15 Jahre hintereinander an der Buchmesse in Frankfurt teilgenommen. Mit der Eröffnung der Yuxinou-Güterzugverbindung des China Railway Express im Jahr 2011 sei die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland noch intensiver geworden. Sie lud die deutschen Freunde aus allen Bereichen zu einer Reise und Besichtigung nach Chongqing ein.

Norbert Noisser, Vertreter des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sagte, China sei ein wichtiger Handelspartner Hessens. Im Jahr 2018 habe das Handelsvolumen mit China rund 15 Milliarden Euro erreicht. Hessen sei auf internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit stark angewiesen, fördere so wie China stets die Globalisierung und die freie Handelsordnung und wende sich gegen Protektionismus. Chongqing als wichtiges Wirtschaftszentrum und wichtiger Ausgangspunkt des China Railway Express habe eine bedeutende Rolle für den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen China und Europa, bzw. Deutschland im Rahmen der „Belt & Road“- Initiative gespielt.

Eine touristische Informationsveranstaltung und Unterzeichnungszeremonie fanden ebenfalls vor Ort statt.

Suggest To A Friend
  Print