Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Generalkonsul Sun Congbin bei der China – Guizhou „Intelligente Herstellung" Konferenz zur Investitionsförderung

2019-10-04

Am 19. September besuchte Generalkonsul Sun Congbin die „Intelligente Herstellung“ Konferenz für Investitionsförderung, die die Provinz Guizhou in Frankfurt veranstaltet hatte. Ungefähr 100 Personen, darunter der stellvertretende Gouverneur der Provinz Guizhou Tao Changhai und seine Delegation sowie Vertreter der Wirtschaft, Kultur und anderer Bereiche aus Frankfurt und Umgebung nahmen daran teil.

Generalkonsul Sun Congbin sagte in seinem Grußwort, dass sich der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland seit Aufnahme ihrer diplomatischen Beziehungen im Jahr 1972 in vielen Bereichen beständig vertieft haben. Der Ausbau der praktischen Zusammenarbeit zwischen Guizhou und Frankfurt bzw. Deutschland in Bereichen wie Big Data oder intelligente Herstellung sei für die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit eine inhaltliche Bereicherung und intensiviere die chinesisch-deutschen Beziehungen. Angesichts des sich weltweit zunehmend verbreitenden Protektionismus und des Handelskriegs zwischen manchen Ländern hielten China und Deutschland beharrlich an der wirtschaftlichen Globalisierung, dem freien Handel, der Bekämpfung des Protektionismus und der Einhaltung der WTO-Regeln fest. Sie seien damit starke Kräfte zur Bewahrung der internationalen Ordnung.

Generalkonsul Sun betonte, dass China sich in den vergangenen70 Jahren von einem armen und rückständigen Land zur zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt entwickelt habe und zu einer entschlossenen Kraft für die Wahrung des Weltfriedens und die Förderung der gemeinsamen Entwicklung geworden sei. China spreche nicht nur von weiterer Öffnung, sondern setze diese auch in die Tat um. Gerade werde die Öffnung, die mit der Fertigungsindustrie begann, allmählich auf das Finanzwesen und den Dienstleistungssektor ausgeweitet. China werde weiterhin am Weg der friedlichen Entwicklung festhalten und sich dem Ausland weiter öffnen, die Zusammenarbeit mit anderen Ländern unter dem Vorzeichen des gegenseitigen Nutzens und gemeinsamen Gewinns weiter entwickeln und den Bau einer Schicksalsgemeinschaft der ganzen Welt weiter vorantreiben.

Tao Changhai, stellvertretender Gouverneur von Guizhou, sagte in seinem Grußwort, die Provinz Guizhou sei mit ihrer Lage in Chinas Westen eine glänzende Perle an der „Neuen Seidenstraße“. Sie besitze eine sehr schöne Natur und wertvolle Rohstoffe und sei eine wichtige Plattform für den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland. Er hoffe, Guizhou und Deutschland könnten ihre Zusammenarbeit weiter verstärken, Guizhous Ressourcen noch besser mit deutscher Technologie kombinieren und vereint die gemeinsame Entwicklung fördern. Auch hoffe er, dass noch mehr deutsche Freunde nach Guizhou reisten, dass sie noch umfassender in die dortige Entwicklung einstiegen und an der Schaffung einer wunderbaren Zukunft mitwirkten, in der alle Seiten gewinnbringend zusammenarbeiten.

Suggest To A Friend
  Print