Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Generalkonsul Sun Congbin auf dem Gipfeltreffen der Weltmarktführer

2019-02-06

Am 5. Februar nahm Generalkonsul Sun Congbin an der Eröffnungszeremonie des 9. Gipfeltreffens der Weltmarktführer im baden-württembergischen Schwäbisch Hall teil und sprach dort ein Grußwort. Weitere Redebeiträge kamen vom Vorsitzenden des Gipfeltreffens, Dr. Walter Döring, vom Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe Robert Friedmann, und von der Vorsitzenden der Geschäftsführung TRUMPF, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller. Ungefähr 250 Personen aus politischen und wirtschaftlichen Kreisen Deutschlands nahmen teil.

In seinem Grußwort sagte Generalkonsul Sun, Baden-Württemberg sei das Land der Weltmarktführer und zeichne sich durch hohes technisches Niveau und starke Internationalisierung aus. Nach 40 Jahren Reform und Öffnung habe China sich allmählich zu einer bedeutenden Technologienation entwickelt. China und Deutschland kooperierten im Bereich der Wirtschaft sehr eng miteinander und die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen China und Baden-Württemberg sei sehr lohnenswert. China und Deutschland haben sich seit jeher für wirtschaftliche Globalisierung stark gemacht und Protektionismus bekämpft. Er hoffe, die Unternehmen werden den Geist der Offenheit bewahren, die Zusammenarbeit mit China verstärken und durch gemeinsames Bemühen Win-Win-Situationen herbeiführen. Das chinesische Generalkonsulat in Frankfurt sei bereit, beide Seiten bei der Vertiefung ihrer wirtschaftlichen Zusammenarbeit tatkräftig zu unterstützen.

Döring sagte in seiner Rede, China habe sich schon immer für Mulitlateralismus eingesetzt, und man sei immer noch beeindruckt von der Rede, die Staatspräsident Xi Jinping vor 2 Jahren beim Weltwirtschaftsforum in Davos gehalten habe. Die „Belt-and-Road-Initiative" zeichne sich durch Klugheit und Courage aus. Derzeit verfügten China und Deutschland über eine sehr enge wirtschaftliche Zusammenarbeit, mehr als 8.000 deutsche Unternehmen investierten in China und immer mehr chinesische Unternehmen in Deutschland. Die Unternehmen beider Länder sollten ihre Zusammenarbeit und ihren Austausch weiter verstärken. Die Organisatoren des Weltmarktführer-Gipfels hofften, mit China zusammenzuarbeiten, um im Jahr 2020 in China den ersten Kongress der Weltmarktführer stattfinden zu lassen.

Walter Döring ist ehemaliger stellvertretender Landesvorsitzender und Wirtschaftsminister Baden-Württembergs. Das "Gipfeltreffen der Weltmarktführer" wurde von ihm initiiert und vom Management Forum der Handelsblatt Media Group GmbH veranstaltet. Seit 2011 wurde es neun Mal in Schwäbisch Hall abgehalten und jährlich von über 500 hochrangigen Persönlichkeiten aus der deutschen Politik und Führungskräften weltweit führender Unternehmen besucht. Das 9. Gipfeltreffen fand vom 5. bis 7. Februar 2019 statt. Unter anderen nahmen Bundeswirtschaftsminister Altmeier, CDU-Bundesvorsitzende Kramp-Karrenbauer, FDP-Bundesvorsitzender Lindner und Siemens-Vorstandsvorsitzender Kaeser an den Veranstaltungen teil und hielten Reden.

Suggest To A Friend
  Print