Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Chor „Kleiner Delfin" für hörgeschädigte Kinder aus Tianjin zu Besuch im Generalkonsulat in Frankfurt

2017-07-26

Am 12. Juli luden Generalkonsul Wang Shunqing und seine Gattin Chinas ersten Chor für hörgeschädigte Kinder, den Chor „Kleiner Delfin" aus Tianjin, der für das Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival nach Deutschland gekommen war, zu einem Besuch in das Generalkonsulat ein.

Generalkonsul Wang Shunqing berichtete von seiner tiefen Rührung, nachdem er davon gehört hatte, wie die Mitglieder des Chors unvorstellbare Schwierigkeiten überwunden hatten und in nur gut zwei Jahren beeindruckende Erfolge verzeichnen konnten. Er gratulierte außerdem zum silbernen Diplom, das der Chor kurz zuvor im Wettbewerb des 10. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestivals erreichen konnte, und erwähnte, dass seine Teilnahme angesichts des diesjährigen 45. Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland eine ganz besondere Bedeutung habe.

„Kleiner Delfin" trug im Generalkonsulat schließlich u.a. einige chinesische Kinderlieder sowie „Wach ich kann, kannst Du auch" „Das Ohr wecken" „Konzert in D-Dur" vor. Der Auftritt der Kinder rührte das Publikum zutiefst.

Der Chor „Kleiner Delfin" aus Tianjin wurde 2014 gegründet und setzt sich zum Ziel, „mit Wissenschaft zu heilen und mit Kunst zu formen, den Charakter und das Schicksal zu verändern". Heute besteht er aus 15 hörgeschädigten Kindern, die künstliche Cochlea-Implantate tragen, sowie über 20 Freiwilligen. 2016 konnte der Chor bei den 9th World Choir Games in Sotschi, Russland unter den Folklore-Chören den silbernen Preis sowie zusätzlich den „Preis für Frieden und Fortschritt" für sich beanspruchen. Bei seiner Teilnahme am 10. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) erreichte „Kleiner Delfin" das silberne Diplom im Bereich Folklore.

Suggest To A Friend
  Print