Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
China fordert angemessene Behandlung der Grenzfragen durch Indien

2015-02-21

Die chinesische Regierung tadelt entschieden den Besuch des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi am Freitag im umstrittenen Gebiet an der chinesisch-indischen Grenze. Dies sagte der stellvertretende chinesische Außenminister Liu Zhenmin beim Treffen mit dem indischen Botschafter in China, Ashok K. Kantha, am Samstag in Beijing.

Es sei eine allgemein anerkannte Tatsache, dass es in der östlichen Region an der chinesisch-indischen Grenze große Meinungsverschiedenheiten gebe. Die chinesische Regierung habe die von Indien einseitig gegründete so genannte „Provinz Arunachal Pradesh" nie anerkannt. Der Besuch des indischen Ministerpräsidenten in diesem Gebiet habe die territoriale Souveränität sowie die Rechte und Interessen Chinas verletzt.

China fordere die indische Seite auf, keine Aktivitäten mehr zur Komplizierung der Grenzfragen zu unternehmen. Beide Länder sollten durch Verhandlungen die Grenzfragen beilegen. Ziel sei es, die positive Entwicklungstendenz der bilateralen Beziehungen aufrechtzuerhalten, so der chinesische Vize-Außenminister weiter.

Suggest To A Friend
  Print