Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Tibets historisches Schriftgut wird digitalisiert

2015-01-12

In einem aufwendigen Projekt werden die wichtigsten alten Schriften Tibets erfasst und digitalisiert. Unter anderem soll dabei der gesamte Bestand der Tibet Library in Lhasa für nächste Generationen gesichert werden, darunter auch eine ganze Reihe wertvoller alter Schriften, die teilweise noch auf Palmblättern verfasst wurden. Sobald die Richtlinien für die Digitalisierung der alten tibetischen Texte festgelegt worden sind, sollen diese den Lesern im In- und Ausland etappenweise zugänglich gemacht werden, erklärt Numu, der Kurator der Bibliothek.

Unter den Werken, die digitalisiert werden, befinden sich neben zahlreichen religiösen und historischen Überlieferungen auch eine Vielzahl von medizinischen Fachbüchern. Nach Angaben des Tibet Medical College wurden bereits mehr als 800 Bücher über die tibetische Medizin erfasst und digitalisiert. In Kürze sollen diese Werke auch online verfügbar sein. Die Mitarbeiter der Tibet Library können pro Tag im Durchschnitt zehn Bücher digitalisieren. "

Um die alten Bücher und Schriften besser zu schützen und der Öffentlichkeit leichter zugänglich zu machen, haben die Tibet-Universität und das Chinesische Forschungszentrum für Tibetologie zudem die Errichtung eines Zentrums für tibetische Literatur beschlossen.

Suggest To A Friend
  Print