Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Chinesisches Außenministerium warnt vor Verwirrung der Briten um Status von „Occupy Central"

2014-12-03

Das chinesische Außenministerium hat Großbritannien vor einer Verwirrung um den Status von „Occupy Central" gewarnt.

Wie die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums Hua Chunying am Dienstag mitteilte, trete Großbritannien sich mit der Verwirrung um den Status von „Occupy Central" nur auf die eigenen Füße.

China habe seinen Standpunkt zu „Occupy Central" in Hongkong mehrfach betont. Der illegale Charakter der Bewegung sei unumstritten. Die Zentralregierung unterstütze die Regierung der Sonderverwaltungszone unbeirrt dabei, den Aktivitäten dem Gesetz entsprechend zu begegnen. Auch der chinesische Standpunkt, dass China jegliche Eingriffe in die Angelegenheiten Hongkongs durch ausländische Regierungen, Einrichtungen und einzelne Persönlichkeiten verweigere, sei klar und beständig, so Hua weiter.

Der Untersuchungsgruppe des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten vom Britischen House of Commons war vor kurzem die Einreise in die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong verweigert worden.

Meldungen zufolge sagte der Sprecher des britischen Premiers David Cameron, das Einreiseverbot für die Untersuchungsgruppe sei eine falsche Entscheidung gewesen. Sie werde gegen den Willen Chinas noch tiefere Besorgnis in Großbritannien erregen.

Suggest To A Friend
  Print