Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
China gedenkt des Sieges über Japan

2014-09-03

Am Mittwoch wurde in China feierlich der 69. Jahrestag des Sieges im Widerstandskrieg gegen die japanische Aggression begangen.

In Vorbereitung auf den Jahrestag hatte das chinesische Zentralarchiv seit August eine Reihe historischer Dokumente über Japans Kapitulation und über den Kampf der chinesischen Bevölkerung gegen Aggression und Fremdherrschaft bekannt gemacht. Dazu sagte der Vizedirektor der staatlichen Archivbehörde und Vizeleiter des chinesischen Zentralarchivs, Li Minghua:

„Historische Dokumente unterscheiden sich von späteren Aufzeichnungen und von Erinnerungen. Sie dokumentieren ganz direkt und unmittelbar die damalige Geschichte. Dadurch kann aus verschiedenen Blickwinkeln der große Sieg der chinesischen Nation dargestellt werden."

Auch in der in Zhijiang in der zentralchinesischen Provinz Hunan gelegenen Gedenkstätte zur Annahme der japanischen Kapitulation durch die chinesische Bevölkerung wurden am Montag erstmals die wichtigsten Ausschnitte der originalen Filmaufzeichnungen der Kapitulation japanischer Vertreter vor China gezeigt.

Ebenfalls zu Gedenktag am Mittwoch haben die zuständigen Behörden der Volksrepublik einen Katalog der ersten 80 Gedenkstätten und Relikte staatlichen Ranges zum Widerstandskrieg sowie eine Liste der ersten 300 bekannten Märtyrer und Heldengruppen veröffentlicht.

In mehreren chinesischen Städten, darunter in Beijing, Shenyang, Changchun und Hongkong, fanden am Mittwoch feierliche offizielle Gedenkveranstaltungen statt.

Darüber hinaus gab es in ganz China zahlreiche weitere Veranstaltungen der Öffentlichkeit. So starteten ein Wohltätigkeitsfonds in Shenzhen und mehrere chinesische Firmen eine Aktion zur „Suche nach noch lebenden Veteranen des Widerstandskrieges". Dabei sollten innerhalb des kommenden Jahres möglichst viele noch lebende Veteranen gefunden werden, um ihnen die Fürsorge und Verehrung der gesamten Gesellschaft zukommen lassen zu können.

Die Zeit drängt, denn vermutlich sterben inzwischen an jedem Tag schätzungsweise zehn Veteranen aus der Zeit des Widerstandskrieges, es gibt also immer weniger Menschen, die aktiv an den großen historischen Ereignissen teilgenommen haben.

Gleichzeitig ist es ein Anliegen der gesamten Gesellschaft, das Andenken an den Mut, die Opferbereitschaft und die enormen Anstrengungen so vieler Chinesen während des Widerstandskrieges gegen die japanische Aggression für immer zu bewahren und die Erinnerung an die Ehre und die Träume, an das Leid und an den Widerstand von Generation zu Generation weiter zu geben.

Suggest To A Friend
  Print