Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Gemeinsame Anti-Terror-Übung der SCO-Staaten in China

2014-08-21

Die Shanghaier Kooperationsorganisation (SCO) plant vom 24. bis 29. August in China ein Militärmanöver unter dem Titel „Friedensmission 2014" durchzuführen. Mit der gemeinsamen Übung soll die Kompetenz im Kampf gegen den Terrorismus erhöht werden.

Der Terrorismus wird zunehmend als Bedrohung der internationalen Sicherheit wahrgenommen. Dabei ist der Terrorismus selbst deutlich internationaler geworden, viele Terrororganisationen arbeiten grenzüberschreitend zusammen. Umso wichtiger erscheint vor diesem Hintergrund die Kooperation zwischen den verschiedenen Staaten im Kampf gegen den Terror. Die „Friedensmission 2014" in der Volksrepublik ist bereits die fünfte gemeinsame Übung zur Terrorismusbekämpfung im Rahmen der SCO. In diesem Jahr werden daran insgesamt 7000 Soldaten aus China, Kasachstan, Kirgisistan, Russland und Tadschikistan teilnehmen.

Bereits seit einiger Zeit laufen die Vorbereitungen der verschiedenen Seiten auf Hochtouren. Laut dem Vertreter der russischen Luftwaffe, Alexej Blochin, hat sich Russland drei Monate auf das Manöver vorbereitet:

„Aktuell ist der Terrorismus eine Herausforderung für die ganze Welt. Jedes Land hat in verschiedenem Ausmaß mit diesem Problem zu kämpfen. Offenkundig dient dieses Manöver einer effektiven Begegnung des Terrorismus. Wir hoffen, die Kooperation bei zukünftigen Einsätzen verstärken zu können. Sowohl hinsichtlich der Zahl der Teilnehmer als auch bei der Übungsregion ist dieses Manöver größer als je zuvor."

Auch das weit entfernte Kirgisistan will sich an der Anti-Terror-Übung der Shanghaier Kooperationsorganisation in China beteiligen, erklärt der Pressevertreter des kirgisischen Militärs, Valeri Chim:

„China hat bei der Anti-Terror-Kampagne eine wichtige Rolle gespielt. Aus Sicht der fünf SCO-Staaten stellt der Terrorismus eine enorme Bedrohung für die internationale Gemeinschaft dar. Die Bekämpfung des Terrorismus ist somit eine lang andauernde Herausforderung von höchster Bedeutung. Wir sind der Ansicht, dass die Terrorbekämpfung auch in der SCO unser gemeinsames Ziel ist."

Suggest To A Friend
  Print