Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Chinesische Satelliten dienen der ganzen Welt

2014-06-04

Mehrere chinesische Satelliten-Unternehmen haben eine Union für die globale Vermarktung von Raumfahrt-Dienstleistungen gegründet. Unter dem Motto „kosmische Seidenstraße" soll die Vereinigung dazu beitragen, die Internationalisierung und internationale Wettbewerbsfähigkeit der chinesischer Raumfahrtunternehmen zu fördern und verstärkt globale Kunden zu gewinnen.

Dazu verwies der Präsident der China Great Wall Industry Corporation, Yin Liming, auf einer Fachmesse für globale Raumfahrt-Dienstleistungen darauf, dass chinesische Satelliten der ganzen Welt dienen könnten. Zugleich sollten die entsprechenden chinesischen Angebote noch stärker an die Nachfrage der Entwicklungsländer bei der Katastrophenbekämpfung sowie nach intelligenten Verkehrslösungen angepasst und entsprechende Lösungen angeboten werden.

Schließlich habe sich Chinas Raumfahrttechnologie in den letzten Jahren sprunghaft entwickelt, in einigen Bereichen liege die Volksrepublik bereits weltweit in Führung, so Yin Liming:

„China hat eigenständig über zehn verschiedene Typen von Trägerraketen der Baureihe Langer Marsch entwickelt. Damit stehen chinesische Trägerraketen sowohl für Transporte in eine erdnahe als auch in eine geostationäre sowie in eine Solar-synchrone Umlaufbahn zur Verfügung. Dabei entsprechen diese Raketen in Sicherheit, Zuverlässigkeit und Starterfolg dem internationalen Spitzenniveau. In diesem Sinne bedient China bereits erfolgreich den Weltmarkt bei internationalen kommerziellen Satelliten-Starts."

Bis Ende 2013 waren insgesamt 188 Trägerraketen vom Typ Langer Marsch gestartet worden, die Erfolgsquote lag bei mehr als 95 Prozent.

Zudem verfügt China inzwischen über umfangreiche Erfahrungen und Technik bei der praktischen Nutzung von Satelliten. Dies betrifft vor allem die drei Bereiche Kommunikation, Navigation und Fernerkundung.

Seit 1985 bietet China auf diesem Gebiet auch international kommerzielle Dienstleistungen. Bis jetzt sind insgesamt bei 39 Starts 45 internationale sowie fünf in China entwickelte Telekommunikationssatelliten und ein Fernerkundungssatellit ins All gebracht worden. Außerdem wurde in acht Fällen internationale Nutzlast als Beifracht befördert. Insgesamt 22 Länder und Gebiete haben so von Chinas Raumfahrttechnologie profitiert.

Außerdem steht mit Beidou inzwischen ein in China entwickeltes Satellitennavigationssystem zur Verfügung. Dazu sagte Shen Jun vom Beidou-Verwaltungsbüro:

„Das Beidou-System steht China sowie den meisten Regionen im Asien-Pazifik-Raum seit 2012 zur Verfügung. Inzwischen sind 14 Satelliten im Einsatz. Bis 2020 wird das Beidou-System auf 35 Satelliten zu einem globalen Servicesystem ausgebaut."

Derzeit liefert das Beidou-System meteorologische Dienstleistungen für Thailand. Zudem werden die Verkehrsinformationsterminals des Systems in mehr als 10.000 Taxis in Bangkok benutzt. Die größte potentielle Kundengruppe des Systems sind Smartphone-Besitzer. Daher wollen inländische Handy-Produzenten entsprechende Apps für das Beidou-System ins Leben rufen. Angesichts des Potentials dieses Systems wollen inländische Chip-Hersteller und der Handy-Konzern Samsung die Beidou-Funktionen in ihre Erzeugnisse einbinden.

Suggest To A Friend
  Print