Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Xi Jinping will mit Hassan Ruhani Frieden fördern

2014-05-22

Chinas Staatspräsident Xi Jinping hat am Donnerstag in Shanghai seinen iranischen Amtskollegen Hassan Ruhani zum Gespräch empfangen. Dabei einigten sich beide Spitzenpolitiker darauf, durch gemeinsame Bemühungen die Zusammenarbeit beider Länder in unterschiedlichsten Gebieten auszubauen. Xi sagte, China sei nach wie vor bereit, Beiträge zur umfassenden und angemessenen Beilegung der iranischen Atomfrage zu leisten.

Ruhani seinerseits sagte, China spiele bei der Förderung von Frieden und Entwicklung in Asien und in der Welt eine wichtige Rolle. Der Iran wolle auf der Konferenz für Austausch und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien (CICA) mit China gemeinsam Terrorismus und Extremismus bekämpfen. Ziel sei es, die regionale Sicherheit und Stabilität aufrechtzuerhalten, so der iranische Präsident.

Am selben Tag traf sich Xi Jinping auch jeweils mit seinen Amtskollegen aus Pakistan und Sri Lanka, Mamnoon Hussain und Lanka Mahinda Rajapakse. Im Mittelpunkt der Gespräche standen unter anderem Ausbau der bilateralen Beziehungen und der Kooperationen in Politik, Wirtschaft, Handel, Kultur, Verkehr und Terrorismusbekämpfung.

Suggest To A Friend
  Print