Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Chinas Programm zur Bewältigung des Klimawandels nach 2020

2014-05-06

China wird in der ersten Jahreshälfte 2015 ein Programm für die Bewältigung des Klimawandels nach 2020 ins Leben rufen. Dies kündigte der chinesische Delegationsleiter und Vizedirektor der staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform, Xie Zhenhua, am Rande einer Klimakonferenz in Abu Dhabi mit. Die zweitägigen Beratungen dienten der Vorbereitung der im September in New York anberaumten „UN-Klimakonferenz 2014".

Einzelheiten dazu erläuterte Xie Zhenhua in einem Interview mit Radio China International:

„Jetzt haben wir die Vorbereitungen der UNO sowie der verschiedenen Länder zur Kenntnis genommen. China wird an der UN-Klimakonferenz teilnehmen und dabei eine konstruktive Rolle für die Verabschiedung einer neuen Vereinbarung im nächsten Jahr spielen."

Xie Zhenhua fügte hinzu, die Konferenz in New York sei in gewissem Sinne eine Vorbereitung für die Pariser Klima-Konferenz Ende nächsten Jahres. Vorgesehen sei, dass auf der Pariser Konferenz eine Planung zur Bekämpfung des Klimawandels nach 2020 erarbeitet wird. Dazu betonte Xie Zhenhua:

„Mittlerweile wird debattiert, wie China nach 2020 dafür einen größeren Beitrag leisten kann. Wir werden neue effektive Ziele festsetzen. Konventionsgemäß werden Chinas neue Maßnahmen oder Aktionen zur Bewältigung des Klimawandels so bald wie möglich in der ersten Hälfte 2015 bekanntgemacht."

Zur bevorstehenden UN-Klimakonferenz im September äußerte Xie Zhenhua die Hoffnung Chinas auf eine stärkere politische Rolle dieser Konferenz. In diesem Sinne müsse das politische Vertrauen zwischen allen Ländern ausgebaut werden. Als ein verantwortungsbewußtes großes Entwicklungsland widme China dem Klimawandel große Aufmerksamkeit. Zudem habe die Volksrepublik eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Weltweit sei Chinas Beitrage gewürdigt worden:

„Verschiedene Staaten haben große Erwartungen an China. Auf dieser Konferenz sind die Rolle und der Beitrag Chinas bis 2020 anerkannt worden. Alle Länder hoffen, dass China noch mehr tun wird. Wir werden gemäß unseren eigenen Gegebenheiten eine positive, konstruktive Rolle spielen. Und im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir einen noch größeren Beitrag dazu leisten."

Suggest To A Friend
  Print