Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
China kritisiert gemeinsame Erklärung der USA und Japan

2014-04-25

China hat am Freitag die von den USA und Japan veröffentlichte gemeinsame Erklärung kritisiert. Wie der chinesische Außenamtssprecher Qin Gang in Beijing mitteilte, würde in der Erklärung behauptet, dass die Diaoyu-Inseln unter den amerikanisch-japanischen Sicherheitsvertrag fielen. Zudem seien die Flugüberwachungszone über dem Ostchinesischen Meer sowie die Streitigkeiten im Südchinesischen Meer in der Erklärung kommentiert worden.

Dies komme der Lösung der Probleme sowie der regionalen Stabilität nicht zugute, so Qin Gang weiter.

Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua wies am selben Tag die jüngsten Äußerungen von US-Präsident Obama zu Frage der Diaoyu-Inseln zurück. In einem Kommentar hieß es, Obamas Aussage, die Diaoyu-Inseln fielen unter den amerikanisch-japanischen Sicherheitsvertrag, diene keinesfalls der Stabilität im asiatisch-pazifischen Raum.

Zur Begründung hieß es, die Inselgruppe gehöre seit jeher zu Chinas Territorium. Zudem sei der amerikanisch-japanische Sicherheitsvertag während des Kalten Krieges entstanden und entspräche damit nicht mehr den Gegebenheiten im heutigen Asien. Die USA sollten daher Worten und Taten sorgfältig abwägen, so Xinhua.

Suggest To A Friend
  Print