Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Chinas Auslandsvermögen erreicht 5,17 Billionen US-Dollar

2013-04-25

Laut dem Devisenamt stieg Chinas Auslandsvermögen bis Ende 2012 auf 5,17 Billionen US-Dollar. Das Netto-Auslandsvermögen stieg um insgesamt drei Prozent. Chinas Devisenreserven machen auch weiterhin den Großteil des Auslandsvermögens des Landes aus.

Wie das Devisenamt (SAFE: State Administration of Foreign Exchange) am Montag mitteilte, stieg Chinas Auslandsvermögen bis Ende 2012 um neun Prozent auf 5,17 Billionen US-Dollar.

Laut Informationen der SAFE verzeichnete die Wachstumsrate des Auslandsvermögens auf dem Rücken des langsameren Wachstums der gestiegenen Devisenreserven und Auslandsinvestitionen Chinas einen sechsprozentigen Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

Unterdessen stiegen Chinas Auslandsschulden um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,44 Billionen US-Dollar, was zu einem Netto-Auslandsvermögen von 1,74 Billionen US-Dollar im vergangenen Jahr führte. Damit stieg das Netto-Auslandsvermögen im Jahresvergleich um drei Prozent.

Chinas Auslandsvermögen setzt sich aus Devisenreserven, im Ausland getätigten Direktinvestitionen, Wertpapieranlageportfolios und anderen Investitionen zusammen.

Laut dem Devisenamt entfielen etwa 65 Prozent von Chinas Auslandsvermögen auf die Devisenreserven des Landes in Höhe von 3,40 Billionen US-Dollar. Dies markiere den geringsten Anteil der Devisenreserven am Auslandsvermögen seit 2008.

Chinas herausragende Direktinvestitionen im Ausland im Wert von 502,8 Milliarden US-Dollar, die 240,6 Milliarden US-Dollar umfassenden Wertpapierportfolios und die 1,04 Billionen weitere nicht näher spezifizierten Investitionen machten jeweils einen Anteil von 10 Prozent, 5 Prozent und 20 Prozent an den finanziellen Vermögenswerten des Landes aus.

(Quelle: german.china.org.cn)

Suggest To A Friend
  Print