Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles über China
Rahmenvereinbarungen über Wirtschaftskooperation zwischen dem Festland und Taiwan unterzeichnet

2010-06-30

Der chinesische Verein für die Beziehungen beider Seiten der Taiwan-Straße (ARATS) und die Taiwaner Stiftung für den Austausch über der Taiwan-Straße (SEF) haben am 29. Juli in der südwestchinesischen Stadt Chongqing zwei Rahmenvereinbarungen über die Wirtschaftszusammenarbeit und ein Kooperationsabkommen über den Schutz geistigen Eigentums unterzeichnet. An der Unterzeichnung nahmen der Leiter des ARATS, Chen Yunlin, und der Vorstandsvorsitzende des SEF, Chiang Pin-kung, teil.

Die Rahmenvereinbarung über die Wirtschaftszusammenarbeit weist darauf hin, dass beide Seiten ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit verstärken werden. Wichtige Bereiche sind unter anderem der Schutz geistigen Eigentums, die Zusammenarbeit im Finanzwesen, die Handelsförderung bzw. -Vereinfachung sowie die Kooperation der Zollämter und nicht zuletzt die E-Business-Kooperation. Nach der Vereinbarung werden beide Seiten ein Komitee für die Wirtschaftliche Zusammenarbeit bilden.

Dem Kooperationsabkommen für den Schutz geistigen Eigentums zufolge herrschte Übereinstimmung, ein exekutives und koordinierendes System aufzubauen und die geltenden Regeln über die Nutzung geistigen Eigentums besser umzusetzen.

Die Unterzeichnung der zwei Abkommen sei ein Meilenstein in den Verhandlungen zwischen dem chinesischen Festland und Taiwan. Dies sagte der stellvertretende Vorsitzende der Vereinigung für die Beziehungen beider Seiten der Taiwan-Straße (ARATS), Zheng Lizhong, am Dienstag in Chongqing.

Die Rahmenvereinbarungen über die Wirtschaftskooperation zwischen beiden Seiten der Taiwan-Straße (ECFA), seien ein wichtiges Ergebnis des nun schon knapp dreißig Jahre andauernden Austausches zwischen dem chinesischen Festland und Taiwan. Mit der Unterzeichnung der ECFA habe eine neue Phase der wirtschaftlichen Beziehungen begonnen, sagte Zheng Lizhong. Die in Chongqing erzielten Vereinbarungen seien die Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Seiten der Taiwan-Straße. Er hoffe, so Zheng Lizhong, dass die Rahmenabkommen der Wirtschaftsentwicklung auf beiden Seiten neue Impulse verleihen werden.

Suggest To A Friend
  Print